Aromatipp Januar 2021

Duftiges im 2021 –  dieses Jahr wird jeden Monat eine Mitarbeiterin ihren Lieblingsduft vorstellen:

 

Januar –  Victoria  – Wintergrün

 

Der Duft von Wintergrün ist in meiner Heimat allgegenwärtig. Gaultheria procumbens ist ein ätherisches Oel, welches mich an das Schlafzimmer meiner geliebten Grandma erinnert, aber auch an Zahnpasta, die ich als Kind verwendete.

Im Zusammenhang mit Aromatherapie begegnete ich dem reinen Wintergrünöl Jahre später wieder und erlebte ein wahres «Flash-back» !!

Mittlerweile weiss ich, dass in Canada mit diesem aetherischen Oel viel grosszügiger umgegangen wird, als in Europa.

Die schmerzstillende und erheiternde Wirkung ist bewiesen, ist doch der Hauptwirkstoff Acethylsalicilsäure, auch bestens bekannt als Wirkstoff im Aspirin. Wintergrünöl wirkt ebenfalls blutverdünnend, daher ist Vorsicht geboten.

Kein Wunder also, hatte Grandma sicher das eine oder andere klappernde Gelenk mit Wintergrünöl eingerieben, und in mir werden Erinnerungen wach, die mir bis ins Herz wohltun.