Aromatipp Februar 2021

Duftiges im 2021 –  dieses Jahr wird jeden Monat eine Mitarbeiterin ihren Lieblingsduft vorstellen:

 Eukalyptus Lieblingsduft von Maria

 Maria mag den frischen Duft von Eukalyptus besonders. Sie verbindet ihn mit Entspannung und Abwehrstärkung in der Sauna.

 Eukalyptus hat eine stark antivirale Wirkung und ist darum auch als Erkältungsöl bekannt. Es gibt sehr viele verschiedene Eukalyptus Arten. Eukalyptus Globulus Öl wird häufig bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Bei Kindern unter 10 Jahren sollte es aber nicht verwendet werden. Das mildere Eukalyptus Radiata Öl wirkt sogar noch stärker antiviral und antibakteriell, welches auch für Kinder verwendet werden darf. Eukalyptus Citriodora, der Zitroneneukalyptus, hat eine ganz andere chemische Zusammensetzung und ist deshalb kein typisches Erkältungsöl. Er kann im Bereich von urogenital Erkrankungen wie Blasenentzündung, aber auch für die Mückenabwehr eingesetzt werden.

 Neben der Sauna Assoziation verbindet Maria den Duft auch mit Bonbons. Kein Wunder, es gibt viele «Halszältli» die mit Eukalyptus als wohltuend für Hals und Rachen angepriesen werden.