Aromatipp September 2021

Duftiges im 2021 –  dieses Jahr wird jeden Monat eine Mitarbeiterin ihren Lieblingsduft vorstellen:

 September – Arve / Zirbelkiefer Lieblingsduft von Anna

Ich mag den Wald und die Düfte der Harze und Nadeln. Lange Zeit hatte ich Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Viele verschiedene Nasen­sprays haben mir nicht viel geholfen. Seit ich mich mit der Aromapflege beschäftige, habe ich meinen Riechstift immer dabei. Nachts kann ich viel besser durchatmen, wenn ich ein paar Tropfen einer Mischung mit Nadelbäumen neben das Kopfkissen träufle. 

Die Arve auch Zirbelkiefer genannt (Pinus cembra L.) kennen wir vielleicht von Wanderungen in Graubünden und dem Restaurantbesuch in der Arvenstube, welche wunderbar riecht. Das ätherische Öl der Arve ist antiseptisch, sekretolytisch und wird bei Atemwegsproblemen gern angewendet. Im psychischen Bereich steht es für Stärke, Entschlossenheit und Mut. Es kann einen ruhigen Schlaf unterstützen. 

Wichtig ist frisches Öl zu verwenden, möglichst innerhalb eines Jahres aufzubrauchen, da oxidiertes Öl zu Hautreizungen führen kann.